30.07.2021
Materialien für Hotelzimmer
Aus welchen Materialien sollte ein Hotelzimmer bestehen? Glas, Stein, Naturholz oder eine holzimitationsplatte? Es gibt viele Optionen und jede von ihnen trägt eine spezifische Haltbarkeit und Qualität des Endprodukts.

Wir präsentieren unsere Empfehlungen, die auf vielen 3- und 4-Sterne-Hoteleinrichtungen entwickelt wurden.

„Harte“ Möbel

Alle Arten von Schränken, Kommoden, Schreibtischen, bei denen unsere Kunden in den meisten unserer Projekte laminierte Spanplatten wählen. Es ist ein strapazierfähiges Material, das gegen Kratzer und mechanische Beschädigungen beständig ist und somit perfekt den Anforderungen an Hotelmöbel entspricht. Kollektionen von laminierten Brettern sind heute ein sehr gut aussehendes Produkt, das natürliches Holz und seine Strukturen gut imitiert. Es ist in mehreren Dutzend Holztönen und einfarbig erhältlich. Eine derart breite Dekorpalette ermöglicht die Erstellung unzähliger architektonischer Konzepte.

Ist laminierter Karton die einzige Lösung? Natürlich nicht, die Platte kann durch eine Naturfurnierplatte ersetzt werden. Hier ist die Auswahl an Schattierungen und Farben jedoch gering, und das Produkt selbst ist empfindlicher und erfordert eine besondere Verwendung und Pflege, die in öffentlichen Räumen extrem schwer ist. Wichtig ist auch, dass der Preis dieses Materials viel höher ist als der von Spanplatten.

Glas in den Möbeln

Ist Glas eine gute Lösung? Es hängt von mehreren Faktoren ab. Zunächst einmal, wie es „gestaltet“ sein wird, inwieweit es ein sicheres Material für die Benutzer ist und inwieweit es eine Bedrohung darstellt. Zuallererst sollte die Sicherheit der Gäste im Auge behalten werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass nicht jeder bei der Verwendung von Hotelmöbeln vorsichtig ist. Wir trafen auf ein Projekt, bei dem ein Couchtisch mit Glasplatte für einen eher kleinen Raum ausgewählt wurde. Aufgrund unserer Erfahrung empfehlen wir, die Platte durch einen Stein oder ein Brett zu ersetzen, um das Risiko von Möbelbeschädigungen und Verletzungen des Hotelgastes zu minimieren.

Polstermöbel

Sofas, Poufs, Sessel sind mittlerweile feste Bestandteile der Hotelzimmerausstattung. Das wichtigste Element ist ihre Langlebigkeit und der hohe Standard der Möbelstruktur selbst, auf den es zu achten gilt. Die Struktur sollte aus langlebigen und überlastungsbeständigen Materialien wie Naturholz oder Sperrholz bestehen. Darüber hinaus ist hochwertiger Polyurethanschaum äußerst wichtig, da er auch bei häufiger Nutzung, der ein Hotelzimmer ausgesetzt ist, langlebig bleibt. Das letzte Material, also der Bezugsstoff, ist das i-Tüpfelchen und gibt dem Interieur, richtig ausgewählt, seine endgültige Form. Sie können Stoffe wie Flock, Chenille oder Jacquard wählen. Für Hotels empfehlen wir, einen glatten Stoff zu wählen, der keine sichtbaren Fasern hat, die eng sein könnten. Zwei weitere Eigenschaften, die in einem Hotelinterieur erforderlich sind, sind Fleckenbeständigkeit und Feuerbeständigkeit des Stoffes. Unser Angebot umfasst mehrere Stoffe, die diese Kriterien erfüllen.

Nach bestandener Entwurfsphase, in der unsere erfahrenen Berater unter Berücksichtigung der Verarbeitungsqualität und des Nutzungskomforts die Auswahl der Materialien und der Lösungen zur Kostenoptimierung vorschlagen, beginnen wir mit der Vorbereitung eines Musterraums. Dies ist die Zeit, um sicherzustellen, dass alle im Bereich der Materialien getroffenen Entscheidungen den Erwartungen des Investors und der Architekten entsprechen, die das Projekt erstellen.